Ein Unternehmen der evangelischen Kirche und Logo Diakonie

Montag, 15. Januar 2018

Geprüfte Elektrogeräte für das Gebrauchtwarenhaus

Seit Anfang Dezember 2017 werden gespendete und vom hauseigenen Fuhrdienst angelieferte Elektroartikel aus den Haushalten der Stadt Regensburg vom Team um Erol Tek direkt am Auweg 22, dem Standort des Gebrauchtwarenhauses, auf Funktion und Fehlerfreiheit geprüft und für den Verkauf frei gegeben. Wir erhoffen uns damit eine noch effizientere Wiederaufbereitung der E-Geräte und schnellere Wiederzuführung als zweites Leben in die Käufer-Haushalte.

Wer diese Tage in das Gebrauchtwarenhaus am Auweg 22 geht und im ersten Stock die Elektroabteilung besucht merkt bereits das deutlich vergrößerte Angebot an Artikeln. Vom Elektrorasierer bis zur Stereo-Hifi-Anlage aus den 80-er Jahren inklusive Boxen ist für jeden Sammler und Jäger etwas dabei.

Durch die Prüfung stellen wir sicher, dass die neuen Nutzer tatsächlich ungefährdet und sicher mit den erworbenen Gegenständen umgehen können und keine „Kurzen“ oder ein Stromstoß das Gebrauchserlebnis stören.

Second Hand und Wiederaufbereitung ist eine tragende Säule der Elektrowerkstatt. Das bisherige Elektrogesetz, dass eine Wiederaufbereitung eher erschwert, soll durch neue Behandlungsvorgänge wie die „Vorbereitung zur Wiederverwendung (kurz VzWv) ergänzt werden. Dann erhalten auch soziale Unternehmen die Möglichkeit sich dafür als Betrieb zu zertifizieren und das ökologische Geschäft dieser Betriebe zu verbessern. Als Werkhof sehen wir diesen Gesetzesvorhaben mit Interesse entgegen.

Im Übrigen: neben überprüften Waschmaschinen, die aus den Wertstoff-Höfen des Landkreises abgeholt und repariert wurden, hat das Gebrauchtwarenhaus auch Kleidung, Hausrat, Möbel und sonstige Haushaltsgegenstände im funktionsfähigen und sauberen Zustand im Angebot. Auch in diesen Segmenten verbinden wir ökologische und beschäftigungsfördernde Ziele miteinander und freuen uns, wenn wir unsere Kunden und – vermutlich - Endverbraucher damit zufriedenstellen können