Ein Unternehmen der evangelischen Kirche und Logo Diakonie

Freitag, 29. Juni 2018

Mit „1+1“-Spendenbox zu Förderung

„Auffangen und Mut machen!“ Unter diesem anspornenden Motto steht die diesjährige Kampagne der „Aktion 1+1 Mit Arbeitslosen teilen“ der evangelischen Kirche. Diese Aktion ist eine jahrzehntealte Spendenaktion der Evang.-Luth. Kirche (ELKB) in Bayern. Ihr besonderer Charme liegt darin, dass jede Spende, von einem bis zu vielen tausend Euro, durch die ELKB verdoppelt wird.

Mit dem Erlös werden Arbeitsplätze für Langzeitarbeitslose und Ausbildungsplätze für Jugendliche mit einem erhöhten Förderbedarf bezuschusst. Beim Werkhof sind auf diesem Weg schon viele Dutzend Arbeitsplätze geschaffen oder erhalten worden.
In der Lehrwerkstatt des Werkhofs haben die Teilnehmer einer Maßnahme für Langzeitarbeitslose die aktuelle Kampagne zum Anlass genommen eigene Spendenboxen zu bauen. Diese sind in den Gebrauchtwarenhäusern aufgestellt und mit Infomaterial ausgestattet worden. Weitere Spendenboxen stehen in der evangelischen Kirche in Schwandorf und in Schwarzenfeld, um Gläubige und Besucher zu motivieren sich über eine Spende mit arbeitslosen Menschen zu solidarisieren.