Dienstag, 12. April 2022
Nachhaltigkeit hält im Garten und auf dem Balkon Einzug
Wer nach einer Neuanschaffung seine alten Gartenmöbel dem Gebrauchtwarenkaufhaus überlässt, unterstützt die Umwelt. Statt auf dem Müll zu landen, finden die gebrauchten Sachen neue Liebhaber.
Schon von Weitem leuchtet der Eingang zum Gebrauchtwarenkaufhaus des Werkhofes in gelben und orangen Farben. Ein Mitarbeiter, ein gelernter Gärtner, hat Hand angelegt und den Eingangsbereich frisch dekoriert. „Es ist richtig einladend geworden“, freut sich Angelika Krüger, Geschäftsführerin des Werkhofs. Dass es Plastikblumen sind, fällt nur bei genauerem Hinsehen auf. Die bunten Kunststoff-Blumen erfüllen hier einen guten Zweck statt auf dem Müll zu landen. Sie leiten den Frühling ein und sorgen mit leuchtenden Farben für gute Laune.Draußen vor dem Gebrauchtwarenkaufhaus warten Gartenmöbel aus Holz, Kunststoff und Metall sowie Deko-Artikel auf Kunden. Vom Gartenzwerg bis hin zur Blechblume und Pflanzentöpfen gibt es einiges zu entdecken wie Auflagen für Stühle, Tischdecken und Camping-Artikel. Drinnen wurde Platz für Fahrräder geschaffen, die gut erhalten abgegeben wurden. Im vergangenen Jahr wurde die Fahrradwerkstatt des Werkhofs aufgelöst und nun stehen die letzten Drahtesel zum Verkauf. Sie werden im Obergeschoss angeboten und reihen sich frisch geputzt aneinander. Ein Besuch im Gebrauchtwarenkaufhaus ist immer mit Spannung verbunden, denn keiner weiß so genau, mit was er am Ende nach Hause geht. „Unser Angebot ist davon abhängig, was uns gebracht wird“, erklärt Verkaufsleiter Noel Hartmann. Es gibt zwar einen geringen Anteil an Neuware, doch die meisten Sachen waren bereits im Einsatz. „Wir bekommen mal mehr und mal weniger gespendet.“ So erklärt sich, dass es „mal mehr und mal weniger“ Waren im Angebot gibt.
Viele Sachen stammen aus Haushaltsauflösungen, die der Werkhof anbietet. Die meisten Gartenmöbel, vom Tisch über die Bank bis hin zu Liege, werden von Menschen angeliefert, die sich etwas Neues gekauft haben und mit ihren alten Sachen einen guten Zweck unterstützen wollen. Denn wer seine gebrauchten Möbel dem Gebrauchtwarenkaufhaus überlässt, leistet einen Beitrag, um die Umwelt zu schonen. Es wird verhindert, dass gut erhaltene Sachen im Verbrennungsofen landen. „Es kommt immer wieder etwas Neues rein“, erklärt Hartmann.
Zudem sichert man die Arbeitsplätze von Menschen, die es auf dem regulären Arbeitsmarkt schwerer hatten und nun im Werkhof eine Beschäftigung gefunden haben. Nicht zu vergessen: Man unterstützt Menschen, die über ein knappes Budget verfügen und froh sind, gut erhaltene Sachen günstig einkaufen zu können.
„Gut in Schuss sein müssen die Sachen aber schon sein, die uns angeboten werden“, betont Hartmann. Denn sonst finden sie auch im Gebrauchtwarenkaufhaus keinen neuen Besitzer und verstopfen das Lager des Werkhofs. „Auch unser Platz ist begrenzt.“
Wenn Sie dem Gebrauchtwarenkaufhaus Möbel oder andere Gebrauchsgegenstände überlassen wollen, melden Sie sich unter 09 41/ 60 09 39-0 oder per eMail unter gebrauchtwarenhaus@werkhof-regensburg.de.
Text: Martina Groh-Schad