Ein Unternehmen der evangelischen Kirche und Logo Diakonie

Dienstag, 12. Mai 2020

Schneemänner und Osterkerzen

Nun schon zum zweiten Mal hat der Werkhof in Regensburg zerbrochene Kerzen, angeschlagene oder verschmutzte Wachsfiguren und Ähnliches gesammelt und den Einrichtungen der Dr. Loew Soziale Dienstleistungen in Schnaittenbach zur Abholung bereit gestellt. Das Wachs stammt aus Räumungen oder wird teilweise direkt von Kunden im Werkhof abgegeben.

Immer wieder bekamen die Flohmarktmitarbeiter*innen um Hannelore Hofmann  Fragen gestellt wie. „Ich habe alte nicht mehr ganz so schöne Kerzen zu Hause, kann ich die auch bei euch abgeben?“ oder „Meine Mutter kann die Wachsfiguren nicht mehr sehen. Habt ihr dafür Verwendung?“ Schnell war klar, dass der Werkhof das Wachs nicht zum Entsorgen, sondern für die Dr. Loew`schen Einrichtungen sammeln wird und somit wieder einer neuen Verwendung zuführt. Ganz im Sinne des Recyclings also!

Konnten beim ersten Mal noch Bewohner der Einrichtung im Haus Mertenberg (https://www.dr.loew.de/mertenberg/) die Abholung mit einem Ausflug verbinden, fiel das dieses Mal, bedingt durch die Corona Pandemie,  leider aus.
Gruppenleiterin Monika Kick kam alleine zum Werkhof in Sulzbach-Rosenberg, der näher am Haus Mertenberg liegt, um das begehrte Wachs abzuholen.
In der Werkstatt der TSM Mertenberg in Schnaittenbach wird dieses eingeschmolzen. Die Bewohner*innen dort drehen aus Holzwolle Rohlinge, umwickeln sie mit Wolle und tauchen diese anschließend in Wachs.
Verkauft werden diese „Zündis“ unter anderem auf dem Bauernmarkt in Perschen.

Das Gebrauchtwarenhaus vom Werkhof Regensburg hat mit seiner Sammelleidenschaft jetzt auch die Kolleg*innen vom Gebrauchtwarenhaus in Sulzbach-Rosenberg angesteckt. Nach der nächsten Weihnachtssaison wollen auch sie die übrig gebliebenen Kerzen und Figuren aller Art sammeln und der TSM Mertenberg übergeben.