Ein Unternehmen der evangelischen Kirche und Logo Diakonie

Montag, 15. Mai 2017

Schweißen und Kontrolle zertifiziert

Wenn bei Johann Renner die Funken sprühen, ist er weder zornig noch hat er einen kreativen Schub – er schweißt. Als Werkstattleiter kommt der Schlossermeister zwar eher selten dazu, meist hantieren Mitarbeiter aus seinem Team mit den Schweißgeräten. Doch ab und an nimmt der passionierte Jäger noch ein Schutzglas und den Lichtbogenhandschweißer zur Hand und schweißt Werkstücke selbst. Häufig werden in seiner Werkstatt Zäune, Treppengeländer, Schutzgitter und Überdachungen hergestellt und bei Kunden eingebaut.

Mit den Schweißzertifikaten, die auf Renner als „Verantwortliche Schweißaufsichtsperson“ für den Werkhof ausgestellt sind, könnte aber sogar ein gigantischer Baukörper, wie die New Yorker Manhattan Bridge, ordentlich abgenommen werden.
Da der gestandene Handwerker aber Bodenhaftung besitzt und seinen Ehrgeiz lieber darauf verwendet, bei jedem Auftrag auf eine gute und saubere Qualität zu achten, spielt die Größe eines Auftrags nur eine geringe Rolle. Der abgebrochene Bart eines mittelalterlichen Schlüssels wird ebenso sorgfältig wieder angeschweißt, wie der Bügel am metallenen Stehfuss einer Teekanne. Haus- und Gartenbesitzer sind bisher immer zufrieden, wenn von Renners Team ein neuer geschmackvoller Zaun gefertigt und aufgestellt worden ist.
Die von der Zertifizierungsstelle Metall-Zert ausgestellten Bescheinigungen beziehen sich aufs Metall-Aktivgasschweißen und auf das Elektroden- oder Lichtbogenhandschweißen (EN 10980-2:2008+A1:2011), sowie dass „die werkseigene Produktionskontrolle“ bei „tragenden Beuteilen und Bausätzen für Stahltragewerke“ – als z.B. Brücken – „alle darin vorgeschriebenen Anforderungen erfüllen“. 

Damit sind wir in der Lage, unsere Produkte mit der CE-Kennzeichnung zu versehen, ein Siegel für höchste Qualität und Sicherheit für den Auftraggeber und Kunden.

Weitere Informationen sowie die Zertifikate finden Sie hier.