Montag, 14. Januar 2019
In mehrwöchigen Kursen erlernen sie gängige Office-Programme, um Büroarbeiten professionell und sachgemäß ausführen zu können. Für die Prüfungen, drei insgesamt bis zum „Führerschein“, können sich aber auch Leute von außen anmelden, die ihre Kurse woanders oder gar autodidaktisch machen.
Beim Werkhof leitet der Edv-Experte und Mathematiker Marco Schweiger die Kurse in Regensburg, Amberg und Sulzbach-Rosenberg. Daran nehmen alleinerziehende Frauen, Menschen mit Migrationshintergrund, gering Qualifizierte und andere teil, die zuvor meist nur wenig Erfahrung im Umgang mit Edv-Arbeit hatten. In einem Jahr durchlaufen zwischen 40 und 80 Menschen den Kurs beim Werkhof.
Viele bessern dabei gleichzeitig ihre Sprachkenntnisse auf und fast alle sind „richtig stolz darauf“, wie es ein älterer Mann formulierte, der sich anfänglich gegen „das Computerzeug“ gewehrt hatte, wenn sie den „Computerführerschein“ in der Hand haben. Die Prüfungsunterlagen sind einheitlich und werden für alle Online Testcenter von der VHS Hannover ausgegeben.