Donnerstag, 30. März 2017
Teil 3: Erfolgsrezept in 7 Schritten
Weshalb ist der Werkhof mit drei Standorten so erfolgreich? Gibt es ein Rezept für den Erfolg? Geschäftsführer Hans Seidl hat dazu einige Überlegungen angestellt.
Teil III: Marketing und Öffentlichkeitsarbeit sind Grundlagen marktbezogenen Handelns
Kunden zu finden, anzusprechen, zu pflegen und an sich zu binden ist eine permanente Führungsaufgabe. Marketinginstrumente und eine regelmäßige Öffentlichkeitsarbeit sind zu nutzen, ein Qualitätsmanagementsystem muss vorhanden sein. Rückfragen beim Kunden nach erfolgter Leistung sind im Rahmen der Abnahme wesentliche Momente der Kundenpflege und des Erhalts.
Bei Abweichungen vom Ergebnis muss möglichst schnell die Prozessqualität durch geeignete Maßnahmen verbessert, bei Reklamationen zeitnah nachgebessert werden. In den Werkhöfen gibt es dafür Qualitätsmanagementbeauftragte, bei komplizierteren Abläufen sind Verfahren und Regeln vereinbart, die auch regelmäßig auditiert werden. Im Bildungsbereich ist das Unternehmen nach der AZAV zertifiziert und als Bildungsträger anerkannt.