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Freitag, 07. April 2017

Teil 5: Erfolgsrezept in 7 Schritten

Weshalb ist der Werkhof mit drei Standorten so erfolgreich? Gibt es ein Rezept für den Erfolg? Geschäftsführer Hans Seidl hat dazu einige Überlegungen angestellt.

Teil V: Die öffentliche Hand als Partner und Auftraggeber gewinnen. Projektmitteln einwerben

„Der Mensch steht im Mittelpunkt“, so steht es bei uns im Leitbild. Auch bei anderen Unternehmen ist ein geflügeltes Wort, bei uns aber keine Luftblase. Wenn im sozialen Betrieb nicht der Mensch im Mittelpunkt stehen würde, könnte man das Attribut „sozial“ streichen. Aber auch ein solcher Betrieb bedarf betriebswirtschaftlichen Know-hows inklusive geeigneter Controlling-Instrumente.

Eine wichtige Aufgabe ist die Beschaffung von Projektgeldern in Form von Anschubfinanzierungen und Investitionshilfen. Unter anderem hat der Europäische Sozialfonds uns trotz kompliziertester Vorschriften lange begleitet, der bayrische Arbeitsmarktfonds zwei Projekte anschubfinanziert und die Aktion Mensch Geld für Projektforschung und -entwicklung bereit gestellt.

Daneben muss die Unternehmensführung die Ziele und Aufgaben eines sozialen Betriebs auch politisch „verkaufen“ und benötigt politische Unterstützung in Wort und Tat. Die Werkhöfe sind überall kommunalpolitisch hoch angesehen und werden von Mandatsträgern befürwortet. „Wenn es den Werkhof nicht gäbe, müssten wir ihn noch erfinden“ war das Grußwort des Oberbürgermeisters in Regensburg zum 20-jährigen Bestehen des Unternehmens. Eine positive Haltung der politischen Spitze einer Kommune, ermöglicht es auch städtischen Abteilungen mit uns zu kooperieren.